Wer wirbt für BILD?

Ich mag die Bildzeitung nicht! Aus Gründen.

In einer (mög­lich­er­wei­se) Über­sprungs­hand­lung mag ich den ganzen Axel-Springer-Verlag nicht und will daher dem Ver­lag am besten kein Geld zu­kom­men las­sen, mit dem letzt­lich die Recherchemethoden der Bild fi­nan­ziell aus­ge­stat­tet wer­den könn­ten. Per­so­nen, die sich mit der „Bild“-Zei­tung ver­brü­dern, sind mir daher grund­-un­sym­pa­thisch. Dazu zäh­len zum Bei­spiel all die­je­ni­gen Pro­mi­nen­ten, die sich mit meistens sel­ten däm­lich­en, iro­ni­schen Sprüchen von Wer­be­pla­ka­ten auf­drän­gen. Sym­pa­thisch sind mir hinge­gen: Judith HolofernesAnke Engelke, Christoph Maria Herbst und Charlotte Roche, die sich öf­fent­lich ge­gen die „Bild“-Zei­tung aussprechen.

Nun trug es sich zu, dass ich eines Tages be­quem auf dem Sofa lag und mich von einer Koch­show be­du­deln ließ, die mich hin­rei­chend un­ter­hielt: Topf­geld­jäger im ZDF mit Steffen Henssler als Koch und Mo­de­ra­tor. Eine recht sym­pa­thi­sche Sen­dung mit sym­pa­thi­schem Mo­de­ra­tor. Dachte ich, bis … ich wenig später einen „Bild“-Zei­tungs-Werbe­spot sah mit … Steffen Henssler.

Steffen Henssler wirbt für BILDSteffen Henssler wirbt für BILD

Für mich ein merk­wür­di­ger Mo­ment, fühl­te ich mich doch plötzlich illoyal mir sel­bst ge­gen­über, hatte ich doch tat­säch­lich die ganze Sen­dung ver­gnügt mit Steffen Henssler sym­pa­thi­siert, der aber offenbar für etwas wirbt, gegen das sich jede Faser meines Körpers sträubt: die men­schen­ver­ach­ten­den Me­tho­den und In­hal­te der „Bild“-Zei­tung.

Genau die­ser Mo­ment war die Geburt­stunde des fol­gen­den Web­pro­jekts: http://wirbt-fuer-bild.de Eine Web­site, die nichts anderes tut, als klar und über­sicht­lich diejenigen Pro­mi­nen­ten auf­zu­füh­ren, die trotz der – sehr wohl be­kannten – Kritik an der „Bild“-Zei­tung für die­se wer­ben.

Dies soll kein Pran­ger sein, aber ich fühle mich mit dieser Übersicht wohl. Film und Fernsehen bemühen sich zumeist, uns ein sympathisches Image von Prominenten zu zeigen. Wenn diese Prominenten aber entweder die „Bild“-Zei­tung wirklich schätzen oder aber aus Angst vor negativen Schlagzeilen die Verbrüderung mit der „Bild“-Zei­tung suchen, will ich das wissen. Wer­bung für die „Bild“-Zei­tung ist eben nicht wie jede be­lie­bi­ge Schuh-, Sup­pen- oder Auto­wer­bung, son­dern auch ein State­ment, dass einem die Ver­brü­de­rung mit der „Bild“-Zei­tung mehr wert ist als die­je­ni­gen Men­schen, deren Schick­sa­le die „Bild“-Zei­tung Tag für Tag für Schlag­zei­len ver­kauft.

Die Ver­brü­de­rung mit der „Bild“-Zei­tung muss auf­hören!

tl;dr
Wer wissen will, welche Pro­mi­nen­ten für BILD wer­ben, guckt hier: http://wirbt-fuer-bild.de

  • the-hoki

    Du bist ein Querulant! ;-)

  • lissi07

    Topfgeldjäger kommt nicht am Wochenende und Werbeunterbrechung gibt es bei dieser Sendung auch nicht.

  • Frank

    Eine Web­site, die nichts anderes tut, als klar und über­sicht­lich diejenigen Pro­mi­nen­ten auf­zu­füh­ren, die trotz der – sehr wohl be­kannten – Kritik an der „Bild“-Zei­tung für die­se zu wer­ben.

    - mich deucht, da ist ein "zu" zuviel drin ...

  • ich

    Es fehlt Genscher.
    Grüße

  • Robert Seifert

    Hallo,

    bei Herrn Gottschalk fehlt der wichtigste Teil seines dämlichen Statements. Ich habe die Anzeige mit folgendem zusätzlichen Satz gelesen:

    "Wer in Deutschland was werden will, muss da durch"

    Was er da nicht näher klärt ist, was man werden wollen muss. Unfallopfer? Opfer eines Verbrechens? Opfer einer Verwechslung? Familienangehöriger eines Verbrechers oder mutmaßlichen Verbrechers? Und so weiter. So weit ich weiß, müssen die nämlich alle da durch und mich würde es wundern, wenn sie es wollten. Und genau das ist meiner Meinung nach das Abartige an diesem Statement des Herrn "Titanen".

    Denn wenn der Herr "Titan", der es sich leisten könnte, das Maul aufzumachen, es sich nicht traut, was sollen die tun, die gerade andere Probleme haben? Daher geniest Herr Gottschalk meine vollständige Verachtung für seine Prostitution und ist mein absoluter Anti-Favorit unter der illustren Runde der BILD-Werber.

    Und daher plädiere ich dafür, auf der Seite sein vollständiges Statement abzudrucken!

    Ansonsten ist die Seite ein sehr guter Ansatz, den man noch viel größer aufziehen müsste. Z.B. mit einem regelmäßigen Link bei Bildblog.

    PS: Ich bin mir sicher, die Spendengelder hätter Herr Gottschalk auch so aufbringen können. Publik gemacht unter dem Motto "Spenden gegen BILD" hätte er sicher viele unterstützer gefunden und auch recht gute PR. Aber so ist's natürlich bequemer.

  • Der Korrektor

    Zwei kleine Fehler sind in Namen enthalten: Bei Ex-Handballstar Stefan Kretzschmar fehlt das z und bei Scooter-Heini H.P. Baxxter das t. Grüße vom Korrektor

  • Arne

    @lissi07, Frank: Hab ich korrigiert, Danke.

  • uchawi

    Das finde ich mal fair: Die Herrschaften wollten sich ins Gespräch bringen (welchen Grund gäbe es sonst für einen halbwegs intelligenten, gebildeten Menschen, für BILD zu werben), und Du hilfst Ihnen dabei. :o)

    Und zum Thema "Pranger": Ich habe so eine Zusammenstellung auch mal versucht und musste mir vorwerfen lassen, ich würde Menschen wegen deren Meinungsäußerung anprangern. Na und? Steh dazu! Die BILD lebt von dieser Pranger-Politik ...

  • Michael

    Ich habe hier noch ne Liste gefunden:
    Sido, Gregor Gysi, Lira Bajramai, Reiner Calmund, Mesut Özil, Eva Padberg, Franz Beckenbauer, Tim Wiese, Maria Riesch, Wolfgang Joop, Arthur Abraham, Mario Barth, Katia Saalfrank, Kai Diekmann, Hans-Dietrich Genscher, Regina Halmich, Matthias Steiner, Dr. Jürgen Grossmann, Johannes Heesters, Bill Kaulitz, Lady Bitch Ray, Veronica Ferres, Dr. Hubert Burda, Udo Lindenberg, Til Schweiger, Jonathan Meese, Katarina Witt, Dr. Dieter Zetsche

  • Hannes

    Sehr gute Idee, Danke!

  • Peter

    Psst, sympathisch wird m.W. mit "h" geschrieben

  • alf

    Das Projekt finde ich gut. Weil mir selbst so oft die Galle hoch kommt, wenn ich diese Werbungen seh.

    (Für die sachliche Richtigkeit: Fabian Hambüchen ist Kunstturner, nicht Leichtathlet.)

  • Mann mit Hut

    Der Lindenberg hats auch getan

  • Fjord Springer

    Wunderbar! Vielen Dank für das Projekt, Arne. Ich frage mich ja eh, wie schlecht es um die Medienkompetenz im Land bestellt ist, wenn sich Leute von der Bild mit ein paar "Promis" auf Plakaten einlullen lässt. Noch nie habe ich auch nur irgendein Produkt gekauft (und schon gar nicht BILD) weil es mir an einer Bushaltestelle angepriesen wurde.

    Gut, dass Du den "Promis" jetzt ans Ego gehst. Da tut es ihnen nämlich am meisten weh, weil es doch alles Selbstdarsteller sind

  • Arne

    Danke für die zahlreichen Hinweise, Ihr seid klasse! Die Hinweise werden in den nächsten Stunden und Tagen eingearbeitet.
    @alf: Ist korrigiert, Danke.

  • The Z

    Großartige Idee!

  • comicfreak

    ..es fehlen auch noch die Köche Lichter und Lafer, die Ochsenknechts waren meines Wissens auch dabei.

  • Fred

    Sabine Christiansen gehört ebenfalls zum Club.

  • ND

    Nette Idee, aber das Design... die drei Köpfe auf der Startseite könnten zufällig ausgewählt werden, die Hauptseite könnte gleich die Köpfe der Werbeträger zeigen und nicht bloß eine Liste in einem Kasten.

  • Carsten

    Danke!

  • Charlie

    Besser wäre Du würtest nur die auflisten die keine Werbung für Bild machen, wärste schneller fetig.

  • Jeeves

    Der erwähnte Henssler hat doch einen recht stimmigen Text zur Blödzeitung abgeliefert: „Als Grillanzünder nützlich. Und genauso gefährlich!!“ Wenn man den natürlich falsch liest oder falsch interpretiert...

    • uchawi

      Das ist exakt das, was mich an dieser Aktion am meisten ankotzt: Diese "Alibi-Kritik" mancher Promis, die der Springer-Meschpoke auch noch die Gegenheit gibt, sich als besonders offen und ehrlich zu präsentieren. Als ob nicht JEDES Plakat mit JEDEM Spruch Werbung für dieses Schmierblatt wäre!

      Da ist mir der Turn-Simpel Florian Hambüchen, der die Welt ohne BILD langweilig fände, auf jeden Fall lieber ...

  • Charlie

    Noch was, Menschen wegen der Bild-Werbung beurteilen finde ich auch nicht gut.

    Wenn Dir die Kochsendung gefällt schaue sie weiter. Er macht ja in dieser Sendung keine Werbung.

  • fredMan

    Hallo
    Bin über eine Verlinkung seitens bildblog.de auf der Webseite gelandet. Dem Artikel kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Einige der aufgeführten Werbeträger, wie Atze Schröder und Simone Laudehr, waren selbst mir unbekannt.

    Beste Grüße
    Manfred

  • Kevin

    Als du Steffen Henssler für Bild hast werben sehen, hast du wahrscheinlich gemerkt, wie lächerlich es ist, es davon abhängig zu machen, ob dir ein Mensch sympathisch ist oder nicht. Solche schwarz-weiß-Malerei bringt uns nicht weiter.

  • uchawi

    Eigenkorrektur: Fabian heißt der Hambüchen, nicht Florian. Entschuldigung.

    Aber wenn ich grad mal dabei bin: Habe ich den linken Retter von Abendland, Bildung und Gerechtigkeit Gregor Gysi bisher nur übersehen, oder fehlt der wirklich noch in der Liste? Sein Spruch: "Gelegentlich lese ich die 'Bild', um zu wissen, was Millionen Leserinnen und Leser denken sollen, Spaß macht mir die eine oder andere Gegendarstellung"

  • Arne

    @uchawi: Fehlt noch. Aber kommt ;)

  • Andi

    Mir rollt es jedesmal die Fußnägel hoch, wenn ich die Bild als Zeitung betitelt sehe. Wenn man schon unbedingt Bild-zeitung schreiben muß, dann sollte man das Zeitung in Anführungszeichen setzen, nicht das Bild. Denn eine Zeitung ist das nicht, höchstens ein Lügenblatt.

  • KiGaNa

    Typo:
    "aus Angst vor negativen Schlagzeilen die Verbüderung "
    -> Verbrüderung

    Ansonsten: nettes Projekt. An den Pranger haben sich die Herrschaften schon selber gestellt. Der nennt sich heutzutage Werbefläche. Was noch fehlt sind ein paar Körbe davor: mit faulen Tomaten

  • asdf

    @KiGaNa:
    Findet sich nicht ein pfiffiger Flash-Programmierer, der daraus einen Moorhuhn-Verschnitt bastelt um genau das zu bewerkstelligen? :)

  • ST

    Eva Padberg fehlt noch! Und ich hab grad angefangen, die sympatisch zu finden...

  • St

    Zitat: "In einer (mög­lich­er­wei­se) Über­sprungs­hand­lung mag ich den ganzen Axel-Springer-Verlag nicht..."

    Der Axel Springer Verlag wirbt auf seiner Homepage für sich, sich seit 2003 Leitlinien für die journalistische Unabhängigkeit vorgegeben zu haben.
    (http://www.axelspringer.de/artikel/Leitlinien-der-journalistischen-Unabhaengigkeit-bei-Axel-Springer_1187085.html)

    Darüber hinaus werden Richtlinien für die "Verantwortung als Medienunternehmen", u.a. bzgl. einer Produktverantwortung, vorgestellt.
    (http://www.axelspringer.de/artikel/Verantwortung-als-Medienunternehmen_1185017.html)

    Seit Mitte 2004 ist auf bildblog.de ein Totalversagen der Durchsetzung dieser Richtlinien dokumentiert.

    Ich fühle Ihre "Übersprungshandlung" nach...

  • ST

    Finde Ihr Projekt richtig gut, und möchte auf die Fußballerinnen Alexandra Popp, Inka Grings und Lena Goeßling hinweisen, die in der Aufzählung noch fehlen.

  • Jan

    Warum ich es damals nicht bei bildblog in die Liste geschafft habe, ist mir ein Rätsel...: http://malguckenwielangeichblogge.blog.de/2010/11/03/heute-moechte-mal-aufzaehlen-leute-hergeben-bild-werbung-leute-mal-9899218/.

    Vielleicht ist da noch der ein oder andere dabei.

  • Ramona

    Ich versuche Werbung soweit wie möglich zu ignorieren. Im TV schalte ich als erstes den Ton weg und dann schalte ich die Sender durch. Auf der Straße versuche ich Werbung ebenfall soweit wie möglich zu ignorieren, was nich immer ganz einfach ist.
    Ich finde deine Idee ganz witzig, weiter so. Nimm dich aber vor der Rechtsabteilung des Springerverlages in acht. Die Rechte anderer treten sie mit Füßen aber wenn es um den eigene Verlag geht dann kennen die keine Gnade.
    Ich habe garnicht gewusst das derart viele "Promis" Werbung für dieses Schundblatt machen. Tip: Wer ein Plakat am Straßenrand sieht, sollte es korrigieren. Kurz www.bildblog.de einfügen und schon ist die Werbung berechtigt.

  • Julian

    Ich habe letztens noch Veronika Ferres und Mario Barth für die Bild werben sehen, finde aber den clip nicht bei youtube und co

  • Patrick

    Da fehlt noch Mario Barth

  • HAF

    Die Liste muss aber noch deutlich überarbeitet werden. Es fehlen unter anderem Mario Barth, Udo Lindenberg, die Klitschkos...

  • HAf

    Besonders ärgerlich, es fehlt auch Jürgen von der Lippe... (in dem Fall war ich sehr traurig)

    • Arne

      Neeiiin, nicht auch Jürgen von der Lippe! Ist das frustrierend ...
      Hab aber auf die Schnelle nichts finden können? Gibt es dazu irgendwelche Quellen?

  • Axel

    Hallo, nette Idee.
    Die Klitschkos fehlen in deiner Sammlung.

  • Axel

    Achja sden Horst Lichter hast Du auch vergessen.

  • ST

    Jetzt hab ich hier was losgetreten. Vorschläge können auch direkt auf http://wirbt-fuer-bild.de/ gemacht werden, ist wahrscheinlich besser, als hier etwas zusammenhanglos die Kommentare zu verwenden.

  • egal

    Keine neue Idee, aber gut. Und die Werbenden sind wirklich verabscheuungswürdig und lächerlich angesichts ihrer Angst (so deute ich das) vor der MissBILDung. Da Du Korrekturen ggü. aufgeschlossen bist, hier noch ein paar "Klopfer": ;-)

    kein Geld zu­kom­men las­sen, mit dem letzt­end­lich -> letztlich [o.k., sehr kleinlich]

    Per­so­nen, die sich mit der „Bild“-Zei­tung ver­brü­dern sind -> verbrüdern KOMMA sind

    Dachte ich bis - ich KOMMA bis

    gegen das sich jede Faser meines Körpers streubt -> sträubt

    Film und Fernsehen bemüht sich -> 2 Medien, also Plural, also bemühEN sich

    die Ver­brü­de­rung mit der „Bild“-Zei­tung mehr wert ist, als die­je­ni­gen Men­schen -> mehr Wert ist KOMMA WEG als

    [Interessant, dass anderen ein Teil auffällt, sie aber z. B. "streubt" nicht als falsch erkannten ...]

  • Christina M.

    In dem Zusammenhang fällt mir diese schöne Veralberung während der Wulff-Dieckmann-Anrufbeantworter-Affäre ein:

    http://bit.ly/GSbIjg

    :)

    Ansonsten ist bei mir auch jeder unten durch, der sich angeblich so "kritisch-frech" auf den Plakaten äußert und eigentlich doch nur platt Werbung macht für die Bild. Wohl mit der Hoffnung auf gute Presse, oder einfach in Ruhe gelassen zu werden...

    PS: Ich glaub David Garrett fehlt auch noch auf der Liste.

  • In München lächelte mich mal Peter Scholl-Latour von einem BILD-Plakat herab an.

  • mihau

    eine sehr schöne kleine idee! danke dafür

  • Grisu-KF

    Tolle Idee, ich finde es super!

    Und die Promis die dafür werben finde ich wirklich nur armselig. Nur damit man gut bei Bild abschneidet verkaufen die sich hier. Da möchte ich nur noch rückwärts essen.

  • renekoeller

    Steffen Hennsler hat ja auch in der Talk - Show von Bettina Böttinger Frau Holofernes vorgeworfen, mit ihrer Verweigerung auf besonders geschickte Art Werbung für ihr neues Album zu machen.
    "Tricky" hat er das genannt, und er kam sich dabei ziemlich schlau vor, sie "entlarvt" zu haben.

  • Kalle

    Naja Werbung in Reinkultur scheint mir das nicht zu sein „Als Grillanzünder nützlich. Und genauso gefährlich!!“.

    Erinnert mich ein wenig an Wir sind Helden und was die PR Leute dann für eine Werbekampagne drauß gemacht haben.

  • Tobias

    Hallo, coole Idee

  • Mimi

    Hallo!
    Genscher, Joop und Til Schweiger warben/werben meines Wissens auch für BILD. ("Til Schweiger sieht gut aus und ist 'ne Granate im Bett" oder so ähnlich)

  • Komemntator

    In meinen Augen ist der Artikel und die im Artikel beworbene Webseite auch nur (günstigstenfalls ungewollte) Werbung für das angeprangerte Erzeugnis.

  • Nena_Joann

    ich kann verbindlich bestätigen, Jürgen von der Lippe als werbenden für die Bild-"Zeitung" im TV gesehen zu haben. So ein Handeln seinerseits kann nur auf altersbedingte Umnachtung/ Verwirrtheit hindeuten. Anders ist es mir nicht erklärlich, dass Herr von der Lippe auf diese Niveau geraten konnte.

    Wenn er dafür jedoch verantwortlich ist, soll er sich einfach nur schämen - nein anders, ich schäme mich dafür, ihn sehr lange idealisiert zu haben - einen vermeintlich intelligenten, kritischen, die allgemeine Werte und Normen schätzenden und vertretenden Künstler. Ich bin nicht nur von ihm - aber von ihm ganz besonders enttäuscht darüber, dass er sich als Werbeträger für dies Blatt prostituiert - nichts anderes ist es. Sonniges Wochenende zusammen

  • Tilman

    Hallo Arne, danke für Dein Engagement gegen die Blöd-Zeitung. Find ich gut!
    Besten Gruß aus Köln
    Tilman

  • Stefan Bicher

    Zur Erweiterung der Liste (auch wenn ich darüber besonders schockiert war!): Gregor Gysi

    http://3.bp.blogspot.com/_gmAJrzIA-OE/SaXGZZ5SkhI/AAAAAAAAAOo/ufcMvP7mxhc/s400/gysi.jpg

  • Christoph D.

    "mit dem letzt­lich die Recherchemethoden der Bild fi­nan­ziell aus­ge­stat­tet wer­den könn­ten" - Sehr gut, ein Satz, in dem Bild und Recherchemethoden vorkommen.

    In der Tat fehlt Jürgen von der Lippe. Besonders ärgerlich

  • Schlagzeile

    hallo,

    hat jemand den NEUSTEN werbeplakatspruch von mario barth parat? vielleicht auch mit link zu einer webseite auf der das ganze plakat zu sehen ist?
    habe selbst schon gegoogelt, aber nur die alte kampagne gefunden. übrigens brauche ich den nicht, weil ich ihn gut finde, sondern als negativbeispiel ;-)
    danke schonmal!

Leave a comment to ich Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.