Meine Impfung mit AstraZeneca

Keine Nebenwirkungen nach Impfung mit Astra-Zeneca

Gestern wurde ich geimpft, mit dem COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca (AZD1222). Die Impfung fand in einer gut organisierten Messehalle statt, in der die ganze Zeit genug Abstand zu anderen Impfwilligen war und zu ca. 90% FFP2-Masken getragen wurden. Der ganze Prozess dauerte von Checkin bis Checkout inklusive 15 Minuten Nachbeobachtung nach der Impfung eine gute Stunde. Das Gefühl währenddessen war schon ein merkwürdiges. So deutlich hatte ich bislang noch nicht gefühlt, Teil einer Jahrhundertpandemie und Teil einer kollektiven Kraftanstrengung zu sein.

Ich bei der Impfung
Geimpft mit AstraZeneca AZD1222

Am Tag nach der Impfung kann ich sagen: Nebenwirkungen hatte ich praktisch keine. Ca. 2-3 Stunden nach der Impfung begann ich so etwas wie einen leichten Muskelkater im Arm um die Einstichstelle zu spüren, der bis jetzt immer mal wieder bei Belastung des Arms zu merken ist.

Mehr nicht.

Alles im Rahmen dessen, was man auch von Grippe- oder anderen Impfungen kennt. Ich weiß von Bekannten, die schon mit AstraZeneca geimpft wurde, dass es einen auch mal den Folgetag umhauen kann (Fieber, Kopfschmerzen, …). Aber auch das ist nichts, was man nicht mit Paracetamol erträglich machen kann. Außerdem ist das nichts gegen eine potentielle COVID-19-Infektion mit potentiell sehr schwerem Verlauf.

Also: Impftermin besorgen, sobald es möglich ist!

  • Nicolai

    Paracetamol soll man nach der Impfung auf jeden Fall vermeiden. Das reduziert die Impfreaktion und damit den Impfschutz. Nach Möglichkeit 24 Stunden auf Schmerzmittel verzichten.

    • Arne

      Hi Nicolai. Hast Du Quellen dafür?

  • Danny

    Moin moin, alle meine Bekannten 60J (2 Personen) waren nur 1 Tag Müde. >70J (1 Person) hatte außer Schmerzen im Arm keine Nebenwirkung. Meine Astra Impfung erfolgte am 27.05 - 18 Uhr. Danach 6h Lagerfeuer und ich erwartete schon am Freitag platt zu sein - aber nein, nix! gar nix!!! Weniger Nebenwirkungen als nach ner Tetanus-Impfung. Nicht mal der Arm tut weh. Die Ärztin war aber auch dermaßen professionell (=schnell und gezielt die lange sprtze im Musekl versenkt), dass das Pflaster aussieht wie neu - da ist mit dem Auge kein Blut zu erkennen ++++ @Arne: Die genannten 24h von Nicolai sind nicht richtig! Keine Enzündungshemmer vor oder zur oder - ohne Nebenwirkungen - nach der Impfung nehmen. Der Rat vom Hobbyvirologen Dank 90 Folgen NDR Corona Podcast. Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript174.pdf Zitat: "KEINE ENTZÜNDUNGSHEMMENDE MITTEL VOR IMPFUNG [...] Die CDC sagt, dass man es vor der Impfung als reine Prophy- Stand 06.04.2021NDR.DE/CORONAUPDATE12/17laxe nicht nehmen sollte, weil es die Wirksamkeit von Impfstoffen beeinflussen kann. Also das wissen wir noch nicht genau für den Coronavirus-Impfstoff, aber das sieht man bei anderen Impfstoffen, zum Beispiel wie in dieser „Lancet“-Studie und dass das deswe-gen einfach nicht zu empfehlen ist. Es gibt auch eine Studie, ich glaube in Mäusen, die gezeigt hat, dass, wenn die vor einer Infektion, also bevor sie mit SARS infiziert wurden, wenn die nichtsteroidale Antirheu-matika wie zum Beispiel Ibuprofen bekommen haben, dass die weniger Antikörper gebildet haben, was auch ein Hinweis darauf ist. Aber sie sagen halt, wie schon gesagt, vor einer Behandlung etwas prophylaktisch zu nehmen, das ergibt keinen Sinn. Davon raten sie ab, weil das dazu führen kann, dass man theoretisch eine schlechtere Antwort haben kann. ENTZÜNDUNGSHEMMENDE MITTEL BEI SCHMERZENAber sie sagen auch, dass, wenn man dann eine Ent-zündungsreaktion hat, also wenn das in Gang kommt und man Schmerzen und Fieber bekommt, dann kann man ruhig etwas einnehmen, um dies zu lindern. Dann ist die eigentliche Produktion dieser Entzündungsstof-fe schon erfolgt. Dann geht man nicht davon aus, dass das noch einen Einfluss auf die Bildung der Antikörper hat." Und noch ein guter Rat, am Tag der Impfung vorher mal Selbst-frei-testen. Auf einen laufenden Infekt draufimpfen ist halt sehr ungünstig. Quelle: Auch Corona Podcast - bin aber zu faul um das noch rauszusuchen VG Danny

  • Danny

    Nachtrag: Im obigen Text fehlt noch "kleiner" 50J (5 Personen) klagten über starke Einschränkungen innert 2 Tage nach der Impfung. (Schüttelfrost (4) nach 30 Minuten (1), Müde nach 24h (3), Grippesymptome nach 12h (3)) Anmerkung von einem IT-Experten: das "<" Zeichen hat das aus dem Text escaped... :-(

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .